Willkommen in der Gemeinde Wesendorf
Willkommen in der Gemeinde Wesendorf

Gestaltung des Kreisverkehrsplatzes              "Vor den Fuhren"

Bei der Gestaltung des Kreisverkehrspltzes "Vor den Fuhren" wurde die Planung im Rahmen Bau offen gelassen, hier wurde die Öffentlichkeit mit ins "Boot" geholt.  Die Schüler und Schülerinnen der Oberschule Wesendorf (OBS)  haben mit ihrem Schulprojekt einige Gestaltungsideen ausgearbeitet und diese am 16.01.2023 im Bauausschuss vorgestellt.  

 

Dies ist eine Handlungsschnur für die Angebotseinholung unsererseits. Überlegungen der weitergehenden Beteiligung an der Umgestaltung durch die Schüler und Schülerinnen  der OBS Wesendorf sind noch im Gespräch.

Vorschlag für die Gestaltung am KVP "Vor den Fuhren", von Schüler*innen der OBS Wesendorf

Freigabe des Kreisverkehrsplatzes              "Vor den Fuhren"

„Ein Millionen-Projekt für die Gemeinde Wesendorf, ein über viele Jahre geplantes Projekt wird jetzt endlich real.“ Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Holger Schulz am heutigen Dienstagvormittag den Kreisverkehrsplatz „Vor den Fuhren“.  

Durch neu entstandene Baugebiete entlang des Demoorweges, die Einbindung des bisher sehr außerhalb liegenden Hammersteinparks und die Hammersteinsiedlung in die Gemeinde, wurde der Wunsch einer besseren Anbindung immer konkreter.

Bereits vor etlichen Jahren wurden die Planungen – so insbesondere die Bebauungsplanung auf den Weg gegeben. Lärmschutz, naturschutzfachlicher Ausgleich sowie die Verkehrssituation musste umfassend geprüft werden.

Und auch finanzielle Aspekte mussten diskutiert werden, die insbesondere den Landkreis betrafen, da dieser Straßenbaulastträger ist.

Nunmehr erfährt der Ortseingang eine völlig neue Lage. Die neuen Ortstafeln stehen. Bürgermeister Holger Schulz erhofft sich eine Entschleunigung des Verkehrs in der Gifhorner Straße („wir haben dort täglich rd. 10.000 Fahrzeuge“). Aber es führt auch – und auch das war Ziel dieser Maßnahme – zu einer Entlastung der Anlieger des Krötelberges, die bisher den gesamten Verkehr bis hin zum Badesee aufnehmen mussten.

Im Zuge der heutigen Aufhebung der Vollsperrung kann wieder auf eine normale Verkehrssituation geblickt werden.

Die Baukosten inkl. Straßenbeleuchtung sowie der Pflasteraustausch im Magnolienring belaufen sich auf rd.
1,4 Mio. €

Hinsichtlich der Gestaltung hat der Gemeinderat ganz pragmatisch entschieden, mit gewissen Ideen und Vorgaben Garten- und Landschaftsplaner um die Erstellung von Angeboten zu bitten. Viele Ideen standen und stehen im Raum. Ein Ortseingangswappen, eine Ölpumpe, die die Verbundenheit der Gemeinde zur Erdölförderung darstellen könnte, Wasserspiele… und vieles mehr.

Aber auch das Thema Öffentlichkeitsbeteiligung bei solchen Projekten spielt immer eine große Rolle. Geboren war schnell die Idee, mal unsere jüngere Bevölkerung einzubinden. Und so ist schnell ein Projekt mit der Oberschule entstanden. Erste Gespräche dazu fanden statt. Jetzt sind die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, bis nach den Herbstferien Konzepte und Ideen für die Gestaltung des Kreisverkehrsplatzes zu entwickeln. Diese werden dann dem Gemeinderat vorgestellt. Er muss letztendlich die Entscheidung zur Gestaltung treffen.

Druckversion | Sitemap
© Gemeinde Wesendorf