Willkommen in der Gemeinde Wesendorf
Willkommen in der Gemeinde Wesendorf

Stellenausschreibungen

In der Gemeinde Wesendorf, Landkreis Gifhorn, rd. 5.900 Einwohner, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Wahrnehmung der Verwaltungsgeschäfte im Gemeindebüro eine unbefristete Vollzeitstelle als

 

Verwaltungsfachangestellte/r / Verwaltungsmitarbeiter/in (m/w/d)

 

nach Entgeltgruppe 09a TVöD zu besetzten. Eine Reduzierung auf 30Std/ Woche wäre möglich.

Das Aufgabenspektrum der Stelle umfasst im Wesentlichen:

  • Allgemeine Büroorganisation des Gemeindebüros
  • Bearbeitung des Schriftverkehrs insbesondere im Bereich Bürgeranfragen und verwaltungsrechtlicher Verfahren
  • Selbstständige Erstellung von Berichten und Veröffentlichungen
  • Betreuung und Pflege der Internetseite sowie der Social-Media-Kanäle
  • Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt der Samtgemeinde
  • Sitzungsdienst für Rat, Verwaltungsausschuss und Fachausschüsse inklusive Vorbereitung, Einladung, Bekanntmachung und Protokollführung
  • Unterstützung bei repräsentativen Veranstaltungen
  • Eigenständige Durchführung von Bauleitplan- und Baugenehmigungsverfahren
  • Bearbeitung von Vorgängen nach dem BauGB und Bauordnungsrecht
  • Mitwirkung bei der Bauleitplanung und Grundstücksvermarktung
  • Unterhaltung und Bewirtschaftung gemeindeeigener Liegenschaften, Straßen, Wege, Plätze und der Straßenbeleuchtung
  • Organisation und Begleitung von investiven Maßnahmen im Hoch- und Straßenbau
  • Erteilung von Sondernutzungserlaubnissen sowie Straßenbeschilderung und -reinigung
  • Selbstständige Organisation und Betrieb des gemeindlichen Bauhofs in Abstimmung mit dem Bauhofleiter
  • Ausstattung, Unterhaltung und Betreuung öffentlicher Einrichtungen wie z. B. Kinderspielplätze

Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. erfolgreiche Ableistung des I. Angestelltenlehrganges (Fachrichtung Kommunalverwaltung) oder vergleichbare Qualifikation im öffentlichen Dienst
  • Fundierte Kenntnisse im öffentlichen Verwaltungsrecht, Bauplanungs- und Bauordnungsrecht
  • Erfahrung in der eigenständigen Bearbeitung von Bauleitplanverfahren
  • Sicheres und freundliches Auftreten im Publikumsverkehr
  • Organisationstalent und selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit mit politischen Gremien und Bürgerinnen und Bürgern
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit MS Office sowie Erfahrung mit digitalen Verwaltungsanwendungen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen außerhalb der regulären Arbeitszeit
  • Führerschein der Klasse B sowie Bereitschaft zur Nutzung des eigenen Fahrzeugs gegen Reisekostenerstattung
  • Kenntnisse in der Haushaltsführung und im kommunalen Haushaltsrecht sind von Vorteil

 

Die ausgeschriebene Stelle kann auf 30 Std./ Woche reduziert werden. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Bürgermeister Holger Schulz unter Tel. 01577 / 5813123 oder per E-Mail unter h.schulz@gemeinde-wesendorf.de zur Verfügung.

 

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit dem Hinweis Bewerbung Gemeindebüro werden bis zum 08.08.2025 postalisch an Gemeinde Wesendorf, persönlich Herrn Bürgermeister Holger Schulz, Alte Heerstraße 20, 29392 Wesendorf, oder per E-Mail an h.schulz@gemeinde-wesendorf.de erbeten.

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